Fußball EM 2016 » Das EM-Logo 2016

Am 26. Juni 2013 – rund drei Jahre vor dem Eröffnungsspiel – wurde in Paris das Logo der Fußball EM 2016 in Frankreich präsentiert.

UEFA EURO 2016 Logo

Das Logo in den Farben rot, weiß und blau, den Farben der französischen Nationalflagge, soll die französische Kultur und Kreativität mit der Schönheit der Sportart Fußball verbinden. Es zeigt den Henri-Delaunay-Pokal, eingefärbt in den französischen Nationalfarben, umgeben von verschiedenen grafischen Elemente, welche verschiedene Kunstbewegungen und Fußball repräsentieren sollen.

Die visuelle Identität der Fußball EM 2016 steht unter dem Motto „Celebrating the art of football“ – Die Kunst des Fußballs feiern – und knüpft damit an den EM-Slogan an, welcher auf die zahlreichen Feierlichkeiten während der EM deutet: „Le Rendez-Vous“.

Jacques Lambert, Präsident von EURO 2016 SAS:

„Durch die Festivitäten im Vorfeld und dadurch, dass die ganze Nation beteiligt sein wird, wird es ein Ereignis, das etwas Bleibendes hinterlässt.“

Entworfen wurde das Logo von der Portugisischen Agentur Brandia Central, welche schon das Logo für die Fußball Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine entworfen hat.

Start | Inhalt | Impressum